Herzlich willkommen!

Virtueller Infotag

am Leibniz-Gymnasium Altdorf

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

unter normalen Umständen hätten wir euch und Sie gerne Anfang März bei uns im Schulhaus in Altdorf begrüßt. Viele Menschen – Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Förderverein und Elternbeirat – stehen am traditionellen Informationstag bereit, um unsere kleinen und großen Gäste durchs Haus zu führen und das Leibniz vorzustellen. Wir öffnen alle Räume und präsentieren unsere Projekte und unsere Schulgemeinschaft. Leider ist dies aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich. Doch wir hoffen, dass unser virtueller Infotag eure Neugier befriedigt und Ihren Informationsbedarf deckt. Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden des Leibniz-Gymnasiums!

Ihre Konstanze Seutter

Schulleiterin

Unsere Schule

Allgemeine Informationen zu den Ausbildungsrichtungen, zum Seminarbetrieb und zum Inklusionsprofil

Imagefilm

Welche Fächer gibt es am Leibniz? Welche Wahlkurse kann man belegen? Und was macht das Leibniz zu einem ganz besonderen Gymnasium? Das und vieles mehr möchten wir euch in unserem Imagefilm beantworten. Produziert wurde dieser übrigens von unseren Schüler*innen selbst!

Virtueller Rundgang

In unserem virtuellen Rundgang könnt ihr von daheim selbstständig unser Schulgebäude entdecken!

Schulleben & Fächer

Eine Schule lebt vor allem von den Aktivitäten abseits des klassischen Unterrichts. Deswegen unternehmen wir Exkursionen und Fahrten, bieten viele Wahlkurse und planen spannende Aktionen.

Pädagogisches Konzept

Guter Unterricht ist das Kerngeschäft unserer Schule. Unterricht findet stets im sozialen Miteinander statt. Dieses Miteinander kann nur gelingen, wenn es in einem guten pädagogischen Konzept verankert ist.

Kommunikation und Digitales

Wir legen großen Wert auf das persönliche Gespräch, etwa in Sprechstunden oder im Schulforum – nutzen aber auch die vielseitigen digitalen Kommunikationswege wie das Eltern-Portal und MS TEAMS.

Neubau

Alle Informationen zu unserem neuen Schulgebäude

Übertritt

Alle Informationen und Details zum Übertritt von der Grundschule auf das Leibniz-Gymnasium finden Sie auf der folgenden Seite.

FAQs

Rund um den Schulwechsel gibt es viele Fragen. Welche Ansprechpartner bietet mir die Schule? Wie erfolgt die Klassenbildung? Wo findet der Probeunterricht statt? All diese Fragen haben wir gesammelt und auf der folgenden Seite beantwortet.

Noch Fragen?

Sie haben unseren virtuellen Infotag besucht, aber trotzdem noch ein paar Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns!

Danke fürs Vorbeischauen!

Wir hoffen, euch und Ihnen hat der Einblick in unsere Schule unter diesen besonderen Umständen gefallen. Über Kritik, Anregungen und Lob zu dieser Seite freuen wir uns sehr. Nutzen Sie dafür gerne das folgende Formular.

Neubau

Nachdem wir zu Beginn des Schuljahres 2019/20 unsere beiden neuen Häuser mit insgesamt 30 Klassenzimmern für die Jahrgangsstufen 5 – 10 in Betrieb genommen haben und inzwischen der Rohbau des zweiten Bauabschnittes fertig ist, möchten wir Sie hier gerne darüber informieren, wie es mit dem neuen Leibniz in den nächsten Jahren weitergehen wird und welche pädagogischen Vorstellungen die Schulgemeinschaft im Zusammenhang mit den neuen Räumen hat.

Der zeitliche Ablauf

Bauabschnitt 1

fertiggestellt 2019

Bauabschnitt 2

März 2020 – Juli 2022

Nach dem Umzug der Klassen 5 – 10 in die beiden neuen Lernhäuser mit den Lernlandschaften und dem Abriss großer Teile des alten Schulgebäudes begann im Frühjahr 2020 der Neubau der Aula mit großer Bühne, des Mehrzweckraumes, des gesamten naturwissenschaftlichen Bereiches, der Musikräume, der Computerräume, der Räume für das Studienseminar, des Werkraumes und der Verwaltung mit Lehrerzimmer und Schülerbibliothek. In diesem Zeitraum findet der Unterricht für die Q11 und die Q12 in Räumen im Altbau bzw. in freien Klassenzimmern im Neubau statt, zusätzlich werden Kunst und Musik in einem Übergangsdomizil unterrichtet. Die Naturwissenschaften bleiben ohne Provisorium in dieser Zeit am alten Standort erhalten.

Bauabschnitt 3

August 2022 bis Juli 2024

Im Verlauf des letzten Bauabschnittes wird der ehemalige Bereich der Naturwissenschaften generalsaniert, das heißt, das bestehende Gebäude wird weitgehend entkernt und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Dort werden in drei Stockwerken die Cluster der 11., 12. und 13. Jahrgangsstufe samt jeweils eigenem Aufenthaltsbereich sowie die Fachräume der Kunst und die Räume der Inklusion untergebracht.

Mit diesen in intensiver Zusammenarbeit mit der Schule vom Architekturbüro Dömges & Partner aus Regensburg erstellten Planungen sollte es wie in den letzten Jahren auch gelingen, den Verlauf der Bauarbeiten möglichst reibungslos gewährleisten zu können. Wir freuen uns sehr, dass in enger Abstimmung mit dem Kollegium eine architektonische Planung umgesetzt wird, die zeitgemäße pädagogische Methoden ermöglicht und wir in absehbarer Zeit eine äußerst attraktive Schule haben werden, die für die Schulgemeinschaft zusammen mit der bereits neu gebauten Dreifachhalle und dem modernen Hallenbad ein ideales Lernumfeld schafft. Daneben stecken in den Planungen für das neue Leibniz aber auch viele pädagogische Überlegungen, die wir kurz vorstellen möchten.

Pädagogisches Konzept

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 sind alle 30 Klassenzimmer fertiggestellt. In den beiden Lernhäusern für den Klassenunterricht ist jeweils eine Klassenstufe gemeinsam in einem Lernbereich untergebracht, d.h., alle fünf Klassen liegen um einen gemeinsam nutzbaren Marktplatz. Als Marktplatz verstehen wir den Bereich zwischen den eigentlichen Unterrichtsräumen. Dieser in den traditionellen Schulen lediglich als Gang genutzte und damit für das schulische Leben ansonsten verlorene Bereich wird jetzt als wichtige Lern- und Arbeitsfläche genutzt und entsprechend möbliert. Deshalb entstehen dort zum einen verschiedene Arbeitsplätze für Gruppen- und Einzelarbeit (Sitzgruppen, Tischgruppen, Stehtische), die den Schülern in einer Arbeitsphase auch Rückzugsmöglichkeiten aus dem Klassenzimmer eröffnen und so den je nach individuellem Lerntyp unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung tragen. Wichtig ist auch, dass in den neuen Gebäuden WLAN installiert ist und so für die Schüler die Möglichkeit besteht, mit schulischen Tabletklassensätzen oder eigenen Endgeräten zu recherchieren. Zum anderen ist der Marktplatzbereich mit einer Breite von 7 m (herkömmliche Gänge weisen erheblich geringere Querschnitte auf) in den Mittagspausen auch als Erholungs- und Kommunikationsbereich gedacht und wird in dieser Hinsicht mit geeignetem Mobiliar (bequeme Sitzmöbel, die zur Kommunikation einladen) ausgestattet. Zusätzlich können die dort installierten Wandtafelsysteme für Präsentationen genutzt werden.

Damit für die Lehrer/innen in den Arbeitsphasen jederzeit der Überblick über Klassenzimmer und Marktplatz gegeben ist, befinden sich zum Gang hin in allen Klassenzimmern Glasflächen, die eine Sichtverbindung nach außen gewährleisten und so für große Transparenz sorgen.

Jeder der insgesamt sechs Jahrgangsstufenbereiche für die Klassen 5 – 10 verfügt außerdem über einen Lehrerstützpunkt. Dieser erfüllt mehrere Funktionen. Zum einen können dort jederzeit auch während der Arbeitsphase einer Klasse Lerngespräche mit einzelnen Schülern geführt werden, da die Sichtverbindung zu Marktplatz und Klassenzimmer gegeben ist. Zum anderen besteht die Möglichkeit, Arbeitsmaterialien, die speziell auf diese Jahrgangsstufe zugeschnitten sind (z.B. Lernzirkel, Freiarbeitsmaterialien und vieles mehr) dort unterzubringen und so sehr flexibel einsetzen zu können.

Zusätzlich sind in jedem Jahrgangsstufenbereich eine eigene Schülertoilette und eine Garderobe untergebracht. Neben dem Vorteil kurzer Wege geht es uns vor allem darum, die gemeinsame Verantwortung der Schüler einer Jahrgangsstufe für ihren eigenen Bereich der Schule sehr viel mehr zu stärken als bisher. Diese gemeinsame Verantwortung (z. B. für ein gutes soziales Miteinander, die Sauberkeit der Toiletten oder den Zustand der Marktplätze) können wir auch dadurch mehr in den Mittelpunkt stellen als bisher, dass gemeinsame Jahrgangsstufenkonferenzen im Marktplatzbereich stattfinden können, in deren Verlauf Absprachen aller Schüler zum sozialen Miteinander in diesem Lernbereich möglich sind.

Die Klassenzimmer selbst werden so ausgestattet, dass im Rahmen des am Leibniz praktizierten Doppelstundenprinzips eine methodisch äußerst abwechslungsreiche und rhythmisierende Unterrichtsgestaltung möglich ist. Die Unterrichtsräume verfügen über mobiles Mobiliar, das sehr schnell für unterschiedliche Sozialformen und auf die Methodik abgestimmt umgestellt werden kann. Die Wände sind mit abnehmbaren Präsentationstafeln versehen, die so ebenfalls sehr variabel einsetzbar sind (z. B. bei der Sicherung von Arbeitsprozessen).

Insgesamt sind wir davon überzeugt, dass der Neubau der Schule nicht nur ein angenehmes Lernumfeld schafft, in dem man sich wohlfühlt, sondern dass vor allem die zahlreichen pädagogischen Überlegungen, die im Vorfeld in enger Zusammenarbeit mit dem Architekten in die neue Konzeption des neuen Leibniz eingeflossen sind, sich nachhaltig positiv auf die Unterrichtsqualität auswirken werden. Unser pädagogisches Konzept finden Sie hier.